Ukrainischen Jugendlichen in Linz einen erholsamen und zugleich bereichernden Aufenthalt mit Betreuungs- und Freizeitangeboten ermöglichen – dieses Ziel verfolgt ein Charity-Projekt, welches die Volkshilfe Oberösterreich in Kooperation mit der Stadt Linz ins Leben gerufen hat.
Zwischen 11. und 22. August 2025 bekommen 20 Jugendliche aus dem im Kriegsgebiet gelegenen Saporischschja eine wertvolle Atempause von Angst, Unsicherheit und Entbehrung. Der Aufenthalt in Oberösterreich soll diesen besonders verletzlichen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren einen geschützten Raum bieten, in dem sie Sicherheit, Stabilität und Lebensfreude erfahren.
Ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Gesamtkonzepts während des Aufenthalts ist die Freizeitgestaltung. Kreative Angebote, sportliche Aktivitäten, Naturerlebnisse und gemeinschaftsfördernde Spiele sorgen für eine gesunde Mischung aus Erholung, Aktion und Begegnung.
Sozialpädagogisch betreut werden die Jugendlichen durch muttersprachliche und geschulte Mitarbeiterinnen der Volkshilfe. Dieses mehrschichtige Betreuungssystem ermöglicht es, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Jugendlichen sensibel einzugehen und ihnen einen geschützten, vertrauensvollen Rahmen zu bieten.
Unterstützen Sie diese Charity-Aktion, indem Sie die Kosten für ein Kind in Höhe von 600 Euro übernehmen. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das Konto:
Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH
AT79 5400 0004 0079 3444
OBLAAT2L
Verwendungszweck: Charity Projekt Ukraine
Für Fragen stehen wir gerne unter den Telefonnummern
0676 / 8734 1103 (Jasmine Chansri) oder
0676 / 8734 7033 (Ekber Gercek) zur Verfügung.