null

Der Podcast der Volkshilfe Oberösterreich

Wir leben in einer Gesellschaft in der sich jede*r selbst der oder die Nächste ist. Individualismus und Egoismus sind im Vormarsch. Die ganze Welt ist von den ICH AGs besetzt. Die ganze Welt? Nein!

Eine seltene Spezies, die da einfach nicht mitmacht, leistet seit jeher Widerstand, weil sie erkannt hat, dass es so viel mehr bringt sich um andere zu kümmern, sich zu engagieren und füreinander da zu sein:
Die Rede ist von den Gutmenschen. Rücksichtnahme und Solidarität.

Wie schön und wunderbar das sein kann erzählt Leslie Jäger gemeinsam mit unseren Gästen in diesem Podcast. Da kommen nämlich nur lauter leiwande Gutmenschen zu Wort. Volkshelfer*innen aus ganz Oberösterreich, aus den verschiedensten Bereichen und Beweggründen, die alle finden:
Gutmensch sein ist leiwand! Und deshalb ist es auch Zeit für diesen sehr leiwanden Podcast gegen die soziale Kälte!

Episode 2 | Sonja: Mit Respekt und Hingabe auf dem Pfad der Pflege

null

In unserer zweiten Folge, anlässlich zum Tag der Pflege am 12. Mai, ist Sonja Stifter bei Leslie Jäger zu Gast.

Sonja, die liebevolle Perfektionistin mit dem grünen Daumen, ist 47 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von 5 Kindern. Drei ihrer Kinder sind schon erwachsen. Sonja ist eine herzliche und quirlige Frau und mobile Heimhelferin mit Leib und Seele. Für sie sind ihre Kundinnen ihre Ersatzgroßeltern. Seit vier Jahren arbeitet Sonja in der Volkshilfe Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH als mobile Heimhelferin und fühlt sich sehr wohl. Ihr ist es wichtig ihre Kundinnen so zu betreuen wie sie es selbst einmal gerne hätte. Ihre Ausbildung hat Sonja vor 17 Jahren in Linz absolviert. Durch die Pflege ihrer Großmutter kam sie auf dieses Berufsfeld und möchte nichts Anderes machen.

An der Volkshilfe gefällt ihr, dass sie so frei arbeiten kann und trotzdem in einem Team verankert ist. Sie meint: „Hier gibt es keine Hierarchie. Egal ob jemand Geschäftsführer ist oder auf der gleichen Ebene: Hier sind wir vor allem alle Kolleg*innen. Alle sind locker, aber professionell. Wir sind alle per Du. Wir sind fast wie ein Familie!“ Sonja liebt ihren Job und es freut sie, dass sie Menschen, die oft nicht mehr so viele Kontakte haben, mit ihren Besuchen und ihrer Hilfe Freude bereiten kann. Sie würde sich ihre Kundinnen am liebsten alle mit nach Hause nehmen und steht für die älteren Menschen und ein Leben in Würde ein.

Am besten den Podcast „Gutmensch sein ist Leiwand“ gleich abonnieren! Sonja ist ein positiver Mensch und das ist natürlich hochgradig ansteckend! Lass dich gleich mal infizieren mit Sonjas liebevollem Wesen. Sie ist der Beste Beweis dafür, dass es extrem leiwand ist ein Gutmensch zu sein!

Episode 1 | Silke: Unaufhaltsam. Mit dem Rollstuhl zwei Schritte voraus

null

In unserer ersten Folge begrüßen wir Silke Haider, eine bemerkenswerte Frau, die mit einer bemerkenswerten Einstellung durchs Leben geht.

Silke arbeitet als Mitarbeiterin im Bereich HR einer großen Firma. Außerdem engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich bei der Volkshilfe OÖ. Die 37-jährige Mutter eines zweijährigen Sohnes lebt mit spastischer Diplegie der Beine und nutzt einen Rollator bzw. Rollstuhl, um sich fortzubewegen. Trotz der Herausforderungen, denen sie gegenübersteht, sagt Silke: „Ich mag mein Leben, so wie es ist!“

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai nimmt uns Silke mit in ihre Welt und teilt ihre Erfahrungen. Silke gibt ehrliche Antworten auf durchaus direkte Fragen von Host Leslie Jäger. Sie zeigt dir, dass man zuerst die Barrieren im Kopf überwinden muss, dann ist nichts unmöglich!

Erfahre wie Silkes positive Einstellung und ihre Stärke dazu beitragen, Hindernisse zu überwinden und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Hör zu, wie sie mit Humor, Selbstironie und Authentizität über die Höhen und Tiefen ihres Alltags spricht und dabei nicht müde wird, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Am besten den Podcast „Gutmensch sein ist Leiwand“ gleich abonnieren! Lass dich von Silkes Geschichte und vielen anderen inspirierenden Persönlichkeiten mitreißen. Silke ist nämlich der beste Beweis dafür, dass es extrem leiwand ist ein Gutmensch zu sein!