Vortragsreihe:
Leben mit Demenz

Menschen mit Demenz besser verstehen und begleiten können

null

Wenn jemand im familiären Umfeld an Demenz erkrankt, stehen meist alle Beteiligten vor einer großen Herausforderung. „Was kann ich tun?“ “Wie soll ich mich nun verhalten?“ Das sind meist die ersten Fragen die in der Familie auftauchen.

In den Vorträgen erhalten Sie einen Einblick in den Krankheitsverlauf, wie eine psychologische Erstabklärung und eine weiterführende Diagnostik ablaufen und auf was bei der Kommunikation mit an Demenz erkrankten Menschen zu beachten ist.

Die Vorträge sind kostenlos. Wir bitten aber jeweils um Anmeldung.

Linz

Wann: Jeweils von 16:00 – 17:30 Uhr
Wo: Volkshilfe, Maderspergerstraße 11, 4020 Linz, Seminarraum 2. Stock
Anmeldung: 0676 / 8734 1463

Termine:

Mo 17. Juni 2024 – Stadien und Verlauf
Mo 24. Juni 2024 – Ablauf der psychologischen Abklärung
Mo 8. Juli 2024 – Kommunikation u Umgang bei Demenz

 

Ansfelden

Wann: Jeweils von 16:00 – 17:30 Uhr
Wo: Tagesheimstätte Ansfelden, Anton-Bruckner-Straße 12, 4052 Ansfelden
Anmeldung: 07229 / 840 1182

Termine:

Do 3. Oktober 2024 – Leben mit Demenz – Stadien/Verlauf/Formen
Do 17. Oktober  2024 – Kommunikation bei Demenz
Do 24. Oktober 2024 – Stadiengerechte Aktivierung bei Demenz
Do 24. Oktober 2024 – Psychohygiene für pflegende Angehörige