Projekt Energieberatung

Unsere Energieberaterin Anuschka Deutschmann spricht mit einer Klientin

Neues Projekt zur Bekämpfung der Energiearmut

Um die Energiearmut in Linz zu bekämpfen, widmet sich die Volkshilfe Oberösterreich in Kooperation mit der Linz AG und der Stadt Linz mit dem Projekt „Energieberatung für von Energiearmut betroffene Haushalte“ dem sozialen Klimaschutz.

Seit dem Start des Projektes im Herbst 2023 wurden von unserer sozialen Energieberaterin Anuschka Deutschmann zehn Linzer Haushalte besucht, in Summe werden bei diesem Pilotprojekt 30 von Energiearmut betroffene Linzer Haushalte mehrmals besucht und beraten.

„Ich komme nach Anmeldung und einem telefonischen Vorgespräch in die Wohnungen der ausgewählten Familien, dieser Erstbesuch gilt der Aufnahme des Ist-Zustandes und dem Vereinbaren weiterer Beratungstermine“, erklärt Deutschmann. Sie lässt sich beim ersten Termin unter anderem die Energieabrechnungen vorlegen und erhebt die Daten der vorhandenen Elektrogeräte. Die Daten werden von ihr in der Folge an die Linz AG weitergeleitet, diese tauscht bei Bedarf alte ineffiziente Elektrogeräte kostenlos aus.

Darüber hinaus überprüft die ausgebildete Energieberaterin in den Wohnungen die Fenster auf deren Dichtheit und hält in den Zimmern auch Ausschau nach möglichem Schimmelbefall. Dass dabei tief in die Privatsphäre der Menschen vorgedrungen wird, ist ihr bewusst. „Meine bisherigen Erfahrungen sind aber ausschließlich positiv und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Familien bedanken sich bei mir, dass ich komme und helfen will“, sagt Deutschmann und verweist darauf, „dass ähnliche Projekte gezeigt haben, dass durch derartige Maßnahmen 26 bis 50 Prozent der Energiekosten in energiearmen Haushalten gesenkt und die Menschen und Umwelt dadurch entlastet werden.“

Weitere Infos zum Projekt