Jan macht die Volkshilfe komplett!

null

Jan, der vielseitige Kreative

Jan ist 31 Jahre alt und hat vor einigen Jahren im zweiten Bildungsweg seine Ausbildung zum FSBA absolviert. Die letzten drei Jahre bei den Mobilen Diensten waren für Jan eine ganz tolle Erfahrung. Eigentlich hatte der Absolvent einer Handelsschule einen Bürojob. Aber diese Tätigkeit hat ihn einfach nicht erfüllt. Seine Mutter war auch im Behindertenbereich tätig und so durfte Jan sehr früh in diese Welt hineinschnuppern. „Eigentlich war für mich immer klar, dass ich irgendwann etwas im Sozialbereich machen will“ sagt Jan zu seinem Werdegang. Sein Zivildienst bei der Volkshilfe im Pflegeheim in Schwertberg hat ihm gezeigt, dass es tatsächlich seine Berufung ist. Er sagt selbst, dass er noch etwas reifen musste doch nun ist Jan „angekommen“ und für die Volkshilfe unverzichtbar!

Der kreative junge Mann liebt seinen Job. Die Arbeit mit älteren Menschen erlebt er als sehr bereichernd. Jan findet: „Man kann von älteren Menschen so viel aus ihrem ergiebigen Lebenserfahrungsschatz lernen. Diese Arbeit bringt so viel Abwechslung und keine Woche ist wie die andere. Jeden Tag eine schöne Herausforderung und man bekommt so viel zurück“. Sein berührenstes Erlebnis war, dass er auf persönlichen Wunsch einer Kundin auf deren Beerdigung eingeladen wurde. Es war für ihn eine besondere Anerkennung Ihr die letzte Ehre im Kreise ihrer Familie erweisen zu dürfen. Das sind auch die besonderen Herausforderungen: Die Auseinandersetzung mit Schicksalsschlägen, Krankheit und auch dem Tod ist allgegenwärtig. Jan, der eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt, ist hier genau der Richtige.

Seinen Ausgleich um Kraft und Energie zu tanken findet der vielseitige Jan im Sport. Skateboarden ist seit Jugendtagen seine Leidenschaft, aber auch am Mountainbike reflektiert er und kommt „runter“. Er fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit um so etwas für seine Psychohygiene zu tun. Ein zweites Steckenpferd ist die Musik. Jan spielt selber Gitarre und schreibt Songs. Allerdings nur für sich selbst. Bemerkenswert ist auch, dass er unter dem Label „still.und.heimlich“ seit einiger Zeit, kleine feine Wohnzimmerkonzerte in Linz organisiert. Zuletzt mit Auftritten von Philomena und Cecilia.

Das Team der Volkshilfe ist für ihn wie eine Familie. Er findet es toll, dass es in der Volkshilfe eigentlich kaum Hierarchien gibt. „Hier ist man mit allen per „Du“ und kann alles fragen und dich in einem super Team beraten!“ sagt Jan als überzeugter Volkshelfer.

 

Du suchst einen Job mit Sinn? Dann bewirb dich jetzt gleich und mach die Volkshilfe komplett!

 

Zu den Jobs

 

Foto & Video: MecGreenie Production

Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und möchte, dass ein YouTube Video abgespielt wird. Dadurch können meine Daten durch YouTube und seine Partnerdienste, gemäß der Datenschutzbestimmungen von YouTube, erfasst werden.
null